C&P Anlegerwohnung 2.0
LETZTE INVESTMENT-CHANCE BRAUQUARTIER PUNTIGAM
Mit dem Bauabschnitt 09 eröffnet die C&P Immobilien AG interessierten Anleger:innen die letzte Chance auf ein Investment in das beliebte Brauquartier Puntigam. Insgesamt 73 Ein- bis Vierzimmerwohnungen mit geplanter Fertigstellung im Q2/2025 überzeugen mit einem nachhaltigen Energiekonzept, dem bewährten Quartiersmanagement sowie der exzellenten öffentlichen Anbindung in guter Lage nahe der Grazer Murauen.
Die C&P Immobilien AG versteht sich selbst nicht nur als Bauträger, sondern vor allem als Entwickler von Lebensräumen. Durch die Berücksichtigung langfristiger Aspekte wie der Bevölkerungsentwicklung, gesellschaftlicher Strukturen sowie städtebaulicher Aspekte gelang es mit dem Brauquartier Puntigam schon in der Vergangenheit, einen Meilenstein in der Wohnquartierentwicklung zu setzen. Die bisherigen Erfahrungen sprechen hier eine deutliche Sprache: Mit einer Leerstandsquote von nur 1,35 % (das entspricht 7 derzeit nicht vermieteten Wohnungen) liegt man weit unter dem Branchenschnitt.
Die Vermietung der gewerblich genutzten Flächen an Bürobetriebe sowie Nahversorger wie z.B. SPAR, Gastronomie und infrastrukturell benötigte Einrichtungen (Fitnessstudio, Friseur, Ärzte) bestätigt das Modell eines ausgewogenen Gewerbemixes. Das Brauquartier Puntigam ist ein architektonisches Landmark im Grazer Süden und zugleich das neue Zentrum des Bezirks Puntigam. Die Zufriedenheit unter den Bewohner:innen und den Gewerbetreibenden gleichermaßen machen das Brauquartier nicht zuletzt auch aufgrund seiner Dimension zum erfolgreichsten Projekt der C&P und zu einem Vorzeigeprojekt in Österreichs zweitgrößter Stadt.
![]() |
|
„Noch heute – Jahre nach dem Start des Projekts – reisen Menschen, die sich mit Stadtentwicklung beschäftigen, aus verschiedensten Ländern an, um das Brauquartier zu besichtigen. Das ist ein Beweis dafür, dass das Brauquartier internationale Anerkennung genießt und als Maßstab gilt, wenn es um Quartiersentwicklung geht. Der großzügige Dachgarten ist unter anderem ein Alleinstellungsmerkmal dieses Vorzeigeprojektes.“ Ing. Markus Ritter |
Trotz der erfolgreichen Etablierung des Quartiers hat das Projekt nichts an seiner Strahlkraft verloren, so CEO & Vorstandsvorsitzender Ing. Markus Ritter.

Erfolgsfaktor #1: Quartiersmanagement
Mit ein Grund für den Erfolg des Brauquartiers ist auch das eigens installierte Quartiersmanagement, welches nicht nur eine betreute Nachbarschaftsplattform zur Vernetzung der Bewohner:innen bietet, sondern auch für die Betreuung und Vermietung der Gemeinschaftsräume im Quartier verantwortlich zeichnet. Darüber hinaus kümmert sich das Quartiersmanagement um die Organisation diverser Veranstaltungen und sorgt mit laufenden Bedarfserhebungen unter den Mieter:innen für die ständige Optimierung der Lebensqualität im Quartier.
Erfolgsfaktor #2: Nachhaltigkeit
Die C&P Immobilien AG ist stolz, bereits frühzeitig eine auf 3 Säulen (Ökologie/Ökonomie/Soziales) aufbauende Nachhaltigkeitsstrategie ausgearbeitet und auf das Jahr 2030 ausgerichtet zu haben. Nicht zuletzt deshalb wurde schon bisher die Energieversorgung des Brauquartiers mit dem außergewöhnlichen Konzept „Bier heizt Wohnungen“ in Kooperation mit den Expert:innen der KELAG sichergestellt. Das nachhaltige Konzept beruht dabei auf der Nutzung der Abwärme der Brauerei in Kombination mit einer Wärmepumpe – dadurch konnten im vergangenen Jahr rund 92 % der gesamten benötigten Heizenergie aus alternativen Quellen bezogen werden und damit die rund 800 Wohnungen sowie die Büros, Geschäftslokale und der Kindergarten versorgt werden.
Mit der geplanten Errichtung einer Photovoltaikanlage auf dem Dach wird aus dem Brauquartier Puntigam ein „Anlageprojekt 2.0“. Der dadurch erzeugte Strom wird an die Stromversorger verkauft und somit die Rendite der Investor:innen zusätzlich erhöht. Eine Win-win-Situation für Investor:innen und die Umwelt.
Erfolgsfaktor #3: Mobilität & Naherholung
Neben den klassischen öffentlichen Verkehrsmitteln wie der Straßenbahnlinie 5, der Schnellbahn in Richtung Spielfeld-Strass oder Bruck a.d. Mur sowie diversen Buslinien besticht die Lage des Brauquartiers zusätzlich mit überdachten Fahrradabstellplätzen sowie TIM, dem Carsharing-Mobilitätsangebot der Holding Graz. Ob man nun in wenigen Minuten in der Grazer Innenstadt oder doch stau- und stressfrei in das Grazer Umland gelangen will: Es ist für jedes Bedürfnis vorgesorgt. Wer sich nicht nur im Fitnessstudio des Brauquartiers oder dem nah gelegenen Angebot in der Sporthalle/dem Sportplatz der Post körperlich betätigen will, dem seien die Grazer Murauen ans Herz gelegt. Naherholung, die dem Wort gerecht wird.
Alles aus einer Hand
Dafür, dass alles rund läuft, dafür sorgt das ‚Alles-aus-einer-Hand-Service‘ der C&P, die sich sowohl um den Verkauf als auch die Vermietung und Verwaltung der Anlegerwohnungen kümmert. Mit dem C&P Rundum-Service 2.0 bleibt ein Investment in das Grundbedürfnis Wohnen kinderleicht und sorgenfrei. Durch das Inkrafttreten des Bestellerprinzips in Österreich ab 01.07.2023 muss diejenige Person, die einen Makler für eine Immobilienvermietung beauftragt, auch die Kosten dafür tragen. Was bedeutet, dass die Maklerprovision nicht mehr auf Mieter:innen umgelegt werden kann, sondern von den Eigentümern zu tragen ist.
Gesetze können sich zwar ändern, was sich jedoch nicht ändert, ist unser Anspruch auf den Erfolg unserer Kunden. Wir setzen also auch künftig auf Altbewährtes, erweitern das C&P Rundum-Service und übernehmen für die ersten 10 Jahre ohne zusätzliche Kosten etwaige Maklerprovisionen für Anleger.
Weitere Informationen:
